Best Practice in Digitaler Lehre – Das Modul Film & Animation als gutes Beispiel

DIGITAL PRODUCTION. Das Magazin für digitale Medienproduktion schrieb in seiner Ausgabe Mai/ Juni (03/2020) über die Lehre an unserer Fakultät, genauer: im Modul Film & Animation. – Dort heißt es …

„Ausbildung und Praxis – und ein Praxis-Schwerpunkt fürs Ausbilden! Wir sprachen mit den zwei Vorzeigeuniversitäten, wie sie ihren Alltag und ihre Technik gestalten: Für andere Ausbildungs- und Einbildungsstätten zum Abschauen, für Studenten als Checkliste, was sie erwarten sollten …

Filmaka und TH Nürnberg im Gespräch

Wir haben zwei der besten Hochschulen mitten in der Krise gefragt, wie der Alltag aussieht und was sie jetzt machen, um wieder Normalität herzustellen.“

Die DIGITAL PRODUCTION (DP) deckt als deutschsprachige Fachzeitschrift das gesamte Spektrum digitaler Medienproduktion ab. Die Redaktion ist auf die technischen und ästhetischen Hintergründe von Animation, Visuelle Effekte, Visualisierung und Design sowie auf Postproduction-Abläufe fokussiert.

Prof. Jürgen Schopper, Steve Wühr, Garri Steba und Alexander Wexler standen dem Magazin nun Rede und Antwort, erzählten von notwendigen Anpassungen und erfreulichen Innovationen. Sie berichteten davon, was sich an unserer Fakultät in Zeiten von Corona veränderte, erwähnten Online-Gastvorträge, Werkzeug-Schulungen, die Unterstützung durch Software-Firmen und aus dem Medien Business, aber auch den Einsatz technischer Lösungen und neuer Tools, wie etwa der professionellen Filmproduktions- und Management-Plattform Yamdu. Denn mittlerweile findet der komplette Ablauf für einen Semesterfilm auf diesem System statt.

„Zeitaufwendig war das Einpflegen und Zuweisen all unserer Studierenden in einzelne Teams innerhalb von Yamdu, aber wenn es einmal gemacht ist, kann man sehr zielgerichtet arbeiten und ganz speziell Aufgaben oder Kommentare verteilen. Der Unterricht selbst erfolgt dann teamweise als Onlinekonferenz mit jeweiligem Sharen der Bildschirminhalte.“

 

– Und hier geht es zum Artikel, der uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde – und zwar in Form einer pdf-Datei.

Text: Max Ackermann/ DIGITAL PRODUCTION
Bild: DIGITAL PRODUCTION

 

15. Mai 2020