Projektwoche 2018 – 11. bis 15. Juni 2018

Auch dieses Sommersemester unterbrechen wir unseren regulären Lehrbetrieb für eine Woche und bieten allen Studierenden eine Reihe von Reisen und Workshops an:

Wien

11.-16.06.18, Leitung: Prof. Dr. Max Ackermann, Prof. Walter Mehl und Prof. Dr. Christoph Schaden

»Lieber guter Himmelsvater
Einmal möcht‘ ich noch im Prater
Fahren mit der Grottenbahn…«
– Wanda

nah dran – Berlin 2018

Wir haben exklusive Termine mit Designern, Fotografen und Illustratoren, die uns Einblicke in ihre Arbeit geben. Außerdem besuchen wir Highlights, aber auch versteckte Ecken der unglaublichen bunten Hauptstadt.

Leitung: Prof. Christine Albert, Raum- und Eventdesign

Roundtrip Design NL

eine Woche auf den Spuren der seit Jahrzehnten überraschenden, innovativen, niederländischen Gestaltung mit Stationen in Rotterdam, Eindhoven und Amsterdam

Leitung: Prof. Yves Ebnöther, CGO – Computer Generated Object Design

Fanzine

Drucktechnik – Illustration – Risographie – Workshop mit Johannes Stahl und Professor Peter Krüll.

Acting Workshop in Civitella

Das Finden von Figuren und Geschichten. Bewusstes Transportieren von Inhalten und Emotionen, um Stories und Charaktere mit Leben zu füllen. Ein 5-tägiger Dramaturgie- und Schauspiel-Workshop für Studierende im Studienfach Film & Animation.

Leitung: Prof. Jürgen Schopper

TYPEWORKSHOP_2018

Wir freuen uns, dass es wieder gelungen ist, mit Christina Bee und Sandra Winter zwei Typedesignerinnen (M.A.) als Workshop-Dozentinnen zu gewinnen – in vier Tagen werden die Teilnehmer aus einem selbstgewählten Muster eine Schrift entwickeln, die dann digital umgesetzt und realisiert werden soll. Echtes Typedesign für echte Typografie- und Schriftbegeisterte!

Leitung: Prof. Burkard Vetter / Tilman Zitzmann, Ort: Fakultät Design

Sounddesign – Hip Hop – Beats