Der DESIGNVEREIN ist das Netzwerk der ehemaligen Studierenden der Fakultät Design der TH Nürnberg. Seit 2009 kuratieren und organisieren die Verantwortlichen des DESIGNVEREINs ehrenamtlich den Designers‘ Circle – die Gastvortragsreihe an der Fakultät Design. Viermal pro Semester, immer an Dienstagen um 19:00 Uhr und an wechselnden Kreativorten in Nürnberg+.
Die Termine in der Übersicht: 08.10.2024: Felix Egle: Social Design in der Praxis 26.11.2024: Alexander Mankovsky: Zeitgefühl und kulturelle Anker im Produktdesign 10.12.2024: Felix Maria Bühler: Screening und Filmgespräch zu: Bis hierhin und wie weiter? 14.01.2025: Nando Von Arb: Erzählen in Bildern – Graphic Novels und persönliche Geschichten
Studierende des 3. Semester Grafikdesign auf Exkursion in Leipzig
Museum für Druckkunst
Am 3. Dezember 2024 unternahmen Studierende aus dem 3. Semester Grafikdesign gemeinsam mit Studierenden der Fachhochschule Dortmundeine Exkursion nach Leipzig, um das Museum für Druckkunst zu besuchen und die dortige Druckkunst praxisnah kennenzulernen. Das Museum wurde 1994 gegründet und 2000 in eine private Stiftung überführt. Auf vier Etagen veranschaulichen rund 90 funktionsfähige Maschinen 550 Jahre Druckgeschichte.
Unter Anleitung der Werkstattleiter hatten wir die Möglichkeit, selbst an den Maschinen zu arbeiten. Mit Holzbuchstaben und Bleisatz gestalteten und druckten wir eigene Plakate, was uns die handwerklichen Anforderungen und die Komplexität des traditionellen Drucks verdeutlichte.
Wir besuchten die Designagentur Bureau Est, eine deutsch-französische Büro mit Standorten in Leipzig und Paris. Die Gründer Lisa Petersen, Sebastian A. Schmitt und Marie Schuster (David Voss war anderweitig unterwegs) stellten ihre Projekte vor, die sich durch konzeptionelles Design im Kulturbereich auszeichnen. Sie gaben Einblicke in ihren Arbeitsprozess, der durch klare Strukturen, offene Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit Partnern geprägt ist.
Am Mittwoch besuchten wir MZIN – eine Buchladen für visuelle Kultur und Druckkunst im Museum der bildenden Künste. Philipp Neumann, Gründer von MZIN, erzählte uns von der Entstehung und Entwicklung seiner Buchhandlung und Aktivitäten, das ursprünglich als Hochschulprojekt begann. Heute vereint MZIN unabhängige Kunst- und Designpublikationen sowie Zeitschriften. Neumann sprach auch über die Herausforderungen des Betriebs, insbesondere in den Anfangsjahren, und teilte seine Leidenschaft für Printmedien in digitalen Zeiten.
Designers’ Circle-Filmpremiere: Im Casablanca Filmkunsttheater zeigten wir mit dem Dokumentarfilm „BIS HIERHIN UND WIE WEITER?“ zum ersten Mal einen Kinofilm. In der anschließenden Fragerunde diskutierte der Regisseur und ehemalige Student der Fakultät Design der TH Nürnberg, Felix Maria Bühler mit den Zuschauenden über seine Beweggründe, einen Dokumentarfilm über radikalen Klimaaktivismus zu drehen.
Regisseur Felix Maria Bühler
Auch wenn er die Protagonist*innen des Films eng begleitete – vom Hungerstreik der Letzten Generation in Berlin bis zur Räumung des Protestcamps in Lützerath – sieht er sich selbst nicht als Aktivist. Aber dennoch ist er nicht nur neutraler Beobachter, sondern lebte auch eine zeitlang in Lützerath und nutzt mit diesem Film seine gestalterischen Fähigkeiten, um ein Thema aus einer sehr persönlichen und intimen Perspektive zu beleuchten, die für ihn in den Medien häufig sehr einseitig dargestellt wird.
Für Felix Maria Bühler bot der Abend ebenfalls eine Premiere: Nach Kinotour im Herbst und vielen Terminen in ganz Deutschland wurde er zum ersten Mal nach seiner Lieblingsszene gefragt. Sie spielt in Lützerath, einem Ort, der im Film und für ihn persönlich immer wiederkehrt. Nicht als physische Location, sondern als Erinnerung, als Gefühl einer Utopie: Eine Keimzelle einer klimagerechten Gesellschaft.
Felix Maria Bühler im Gespräch mit Moderator Sebastian Schnellbögl
Vielen Dank an all die Menschen, die den Kinosaal bis zum letzten Platz gefüllt haben, das Casablanca Filmkunsttheater für die tolle Zusammenarbeit und Felix Maria Bühler für seine Offenheit und Zugewandtheit. Und wenn ihr den Film selbst sehen wollt: Vereinzelt läuft er noch in Kinos und ab Mitte 2025 wird er als Stream verfügbar sein.
Alexander Mankowsky, Soziologe und Zukunftsforscher bei Mercedes-Benz AG, hat am 26. November 2024 im Kreativzentrum OM7 spannende Perspektiven zur Zukunft des Designs präsentiert. Sein Vortrag im Rahmen des Designers’ Circle beleuchtete sowohl technologische als auch gesellschaftliche Entwicklungen, die unsere Welt bis 2100 prägen könnten.
Ein zentraler Punkt war die Frage, wie Design den Anforderungen der Zukunft gerecht werden kann. Mankowsky erklärte, dass aktuelle Innovationen wie generative künstliche Intelligenz (KI) lange Entwicklungsgeschichten haben.
Alexander Mankowsky im OM7.
Mit Blick auf die Nachhaltigkeit kommt in der Automobilindustrie der Kreislaufwirtschaft eine wichtige Rolle zu. Materialien sollen so gestaltet und genutzt werden, dass sie mehrfach verwendet und recycelt werden können. Dies ist nicht nur aus ökologischer Sicht sinnvoll, sondern auch ein Treiber für Innovationen.
Mankowsky gab außerdem Einblicke in aktuelle Entwicklungen bei Mercedes-Benz, die zeigen, wie solche Ideen umgesetzt werden können. Dabei verwies er auf die Notwendigkeit, technologische, soziale und politische Aspekte miteinander zu verbinden. Nur so könne eine nachhaltige Zukunft gestaltet werden.
Zum Abschluss seines Vortrags nahm sich Mankowsky viel Zeit, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Die Diskussionen zeigten, wie komplex und spannend die Themen sind, die er angesprochen hat. Es wurde deutlich, dass Innovation nicht nur technisches Können erfordert, sondern auch ein tiefes Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge.
Wir starten das neue Format »Agencies in Residence«! Dahinter steht die Idee, eine intensivere Verknüpfung mit der Kreativ-Branche herzustellen // look outside your fakultäts-bubble // sozusagen…
Den Anfang macht am Freitag den 6.12.das Artificial Crafts Team der Agentur Jung von Matt.
Nach einem ausführlichen Vortragsteil (11:00 bis 13:00 Uhr) u.a. mit Case Studies für und mit der Apple Vision Pro geht es um 14:00 Uhr weiter mit einem Prompt Battle Workshop. Ende der Veranstaltung ist ca. 17:00 Uhr. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von Christoph Grünberger und seinem Team. Christoph ist Absolvent der Fakultät Design und Head of AI im Team von Jung von Matt.
Die Teilnehmerïnnen dürfen spannende Einblicke, Informationen und Berichte über die aktuelle Verwendung von AI im Profigeschäft erwarten und bekommen die Chance, nette neue Kontakte zu knüpfen – vor allem aber einen informativen Tag zur professionellen AI-Anwendung in der Kreativwirtschaft zu erleben.
Eingeladen sind alle Mitglieder der Fakultät Design (Eintritt ist frei), die Anmeldungsfrist läuft – wer dabei sein will, muss allerdings schnell sein: es steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung.
Storys sind ein Lebensmittel. Und: Wer keine Geschichten mag, der melde sich! Denn, es kann geholfen werden.
Text annexed gibt der nächsten Generation eine Stimme, jungen Autor*innen, die – nicht ganz zufällig – allesamt Studierende der Verbalen Kommunikation sind und sich dort mit Literatur beschäftigt haben.
So erleben wir Abenteuer im Storytelling, in der Welt der Kurzgeschichten und Erzählungen, Kindergeschichten und Drehbücher: Denn wo sonst begegnet man in so kurzer Zeit dem Design als Job aus der Hölle, der Frage, ob man Rhabarber auf ein Grab pflanzen soll, „faulen“ Müttern, dem Verhältnis von Freiheit und Verlaufen, den Gefahren einer psychedelischen Vergiftung, einer der fremdartigsten Hochzeitsgesellschaften, die man sich nur vorstellen kann, einem Schwein, das seiner Nase ins Unbekannte folgt, dem fragwürdigen Selbstverständnis von Dorfbewohnern, Beziehungshorror … und vielem mehr.
Den Abend voller Geschichten moderierte Nadine Zwingel, ihres Zeichens Texterin, Autorin, Narrative Creative und Literaturvermittlerin und selbst eine Ehemalige der Fakultät Design. Er fand statt …
Dienstag, 03.12.2024 19:30 – 21:00 Uhr Stadtbibliothek Nürnberg – Zentrum Zeitungs-Café Hermann Kesten Eingang Peter-Vischer-Straße 3 90403 Nürnberg Eintritt frei
Und der Fotograf Luis Flores dokumentierte den Abend im frisch renovierten Zeitungscafé …
Nicole Jucha mit ihrer Lösung der Storytelling-Aufgabe aus dem ersten Semester, der Orientierungsstufe. Denn: Wie ist das, müssen Gestalter*innen wirklich ihre Seele dem Teufel verkaufen? Und wer ist das und was will er von einem?
Marlene Strohmeier und ihre Kindergeschichte „Rhabarbergrab” aus dem zweiten Semester. Hier Frau Strohmeier im Gespräch mit Nadine Zwingel
Katharina Pache mit ihrer Kindergeschichte „Mama ist faul”
Sandra Stampfl und ihr Kurzfilm-Drehbuch, das einmal im vierten Semester Verbale entstand, in dem es um Sprachgestaltung für audiovisuelle und interaktive Medien geht.
Geneva Späth las eine Geschichte aus dem sechsten Semester, eigentlich sogar den Anfang eines Romans
Die Autorin Sabine Hänel, selbst eine Absolventin der Fakultät Design und auch des Moduls Verbale Kommunikation, mit ihrer Geschichte über zutiefst unheimliche Beziehungen zwischen Mensch und Mensch, Mensch und Katze, Katzen und Hexen.
Marlene Strohmeier, Katharina Pache und Sabine Hänel
Nicht zu vergessen, dass text annexed eine Reihe ist. Darum hier noch ein Beitrag zum ersten dieser Events, das dereinst an einem schönen Sommerabend im EDEL EXTRA stattfand.
Text: Max Ackermann Bilder: Logo-Design von Alice Brunner, Porträt-Fotografie von Helene Schütz, Stadtbibliothek Nürnberg, Foto-Dokumentation der Veranstaltung von Luis Flores
Dieses Jahr lädt das PrintLAB zum gemeinsamen Weihnachtsdrucken und unserer ersten Merry PRINT Mas Session. Gedruckt werden können eigene Motive von Illustration über Grafik bis hin zur Weihnachtskarte oder Postkarte.
Alle Studierende, die bereits eine Sicherheitsunterweisung haben, sind herzlich eingeladen sich an folgenden Terminen über unsere Online Einschreibung https://elearning.ohmportal.de/course/view.php?id=4842 / PW: PrintMas24 einzutragen.
10.12. mit Marius von 14—16:30 Uhr 12.12. mit Mareta von 14—16:30 Uhr 13.12. mit Timo von 10—15:00 Uhr
Für das Weihnachtsdrucken ist ein Unkostenbeitrag von 5 Euro für das Material zu entrichten. In dem Preis sind die Masterfolien, Farbe und Papier für 10 Drucke im Format DINA3 inkludiert.
Buchpräsentation im Künstlerhaus, K4, Vorsaal am 4.12.2024 um 20 Uhr
Können wir anders und offen über den Tod und das Sterben sprechen? Wie können wir mit Schmerz umgehen und in Trauer füreinander da sein? Was passiert mit einem Körper, wenn er gerade stirbt, und warum ist die Redewendung „im Tod sind alle gleich“ ein so großes Missverständnis?
In diesem außergewöhnlich illustrierten Buch schaffen Luisa Stömer und Eva Wünsch einen neuen grafischen Zugang zu einem schweren, noch weitgehend tabuisierten Thema: dem Sterben.
Die beiden Autorinnen lesen an diesem Abend aus ihrem neu erschienen Buch im Kunstmann Verlag.
Im vergangenen Sommer 2024 haben Raum- und Eventdesign-Studierende aus dem zweiten Semester in Kooperation mit dem Quartiersmanagement der Innenstadt Fürth Zeichen der Veränderung entworfen. Nach einem Stadtspaziergang mit Alexandra Schwab, Stadtplanerin und Architektin, konnten die Studierenden einen guten Einblick in die angehenden Planungen der Stadt Fürth gewinnen. Viele Straßen und Plätze wurden in den vergangenen 20 Jahren neu gestaltet, Häuser saniert, viele Fassaden zu neuem Glanz gebracht. „Färdd wärd“, wie die Fürtherinnen und Fürther sagen.
Viele Bürgerinnen und Bürger nehmen großen Anteil an den Veränderungen. Die Stadt Fürth möchte daher gerne über die rein schriftliche Information über Baustellensschilder und Bautafeln hinaus Veränderungen im Vorfeld grafisch anzeigen – bevor und während den Baumaßnahmen. Mit der Herausforderung, ein grafisches Zeichen im Raum zu entwickeln, das diese Veränderung anzeigt, hat sich die Stadt Fürth an die Studierenden gewandt.
Entstanden sind dabei ganz unterschiedliche und spannende Ansätze für ein Zeichen der Veränderung, was mit diversen Umgebung korrespondieren und mobil an verschiedenen Orten zum Einsatz kommen kann. Die Ergebnisse wurden mittels Konzeptplakaten im Baureferat der Stadt Fürth ausgestellt.
Studierende: Sophia Bachmann, Phillis Endres, Anna Fischer, Laetitia Iandolino, Clara Rau, Annalena Welskopp, betreut durch Christian Köcher (Lehrbeauftragter) in Kooperation mit Alexandra Schwab (Stadt Fürth), Modulverantworlich: Prof. Christine Albert
Ein ausverkauftes Kino 1 im Nürnberger Cinecitta mit über 500 Zuschauern: Die zweite Ausgabe der OHMshorts der Fakultät Design war ein voller Erfolg. Die Vielfalt der präsentierten Filme spiegelte die Breite der Lehre an der Fakultät Design wider, deren Projekte in den Modulen CAST (Audio-Visuelle Kommunikation im Internet / Prof. Walter Mehl), CGI (Computer Generated Imaging / Prof. Manuel Casasola Merkle) und FILM & ANIMATION (Prof. Lucia Scharbatke) realisiert werden. Das Design der OHMshorts wurde auch in diesem Jahr wieder durch Prof. Markus Lange konzipiert und gemeinsam mit Chris Kopic umgesetzt.
Die gezeigten Arbeiten der Studierenden umfassten unterschiedlichste Themen und Stile:
„Medical Revolution“ aus dem Bachelor-Programm behandelte die Frage, wie weit man gehen würde, um ein Kinderleben zu retten. Für zusätzliche Tiefe sorgte Schauspieler Justus Pfankuch vom Staatstheater Nürnberg, der auch als Dozent an der Ohm tätig ist und ebenfalls im Action-Film „3 Schüsse“ mitwirkte. Letzterer begeisterte mit kraftvoll inszenierten Stunts und Schießereien.
Eine richtige OHM-Inhouse-Produktion war der Real-/Animationsfilm „Work-Life-Balance“, gedreht in einer leerstehenden Villa am Campus Keßlerplatz. Der Film setzte sich mit den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt auseinander.
Das CGI-Abschlussprojekt „Der Ekel“ lotete in einer faszinierenden Installation das Gefühl des Ekels aus und bot eine innovative visuelle Interpretation dieses vielschichtigen Themas.
„I thought I was depressed – Bipolar Disorder“ aus dem CAST-Modul beleuchtete die emotionalen Extreme einer bipolaren Störung. Der Film sensibilisierte für die komplexen Facetten der Krankheit und visualisierte mit lebhaften Illustrationen und intensiven Farbkontrasten die Dynamik von manischen Höhen und depressiven Tiefen. Diese künstlerische Herangehensweise vermittelte nicht nur Information, sondern auch emotionale Tiefe.
Unterstützt wurden die Studierenden von den Dozierenden sowie von Kommilitonen*innen aus höheren Semestern, die ihre Erfahrungen in die Projekte einbringen. Diese Mischung aus Anleitung und Eigenverantwortung ist ein bewährtes Konzept, das die hohe Qualität der gezeigten Arbeiten erklärt.
Die OHMshorts ziehen nicht nur Fachpublikum an, sondern begeisternwie im letzten Jahr auch viele externe Besucher. Die begehrten Tickets waren auch diesmal rasch vergriffen. Für die Fakultät Design und ihre Studierenden ist die Veranstaltung ein jährlicher Höhepunkt, der sowohl Motivation als auch Anerkennung bietet.
Die nächste Ausgabe der OHMshorts ist bereits für 2025 geplant – mit neuen, innovativen Projekten, die wieder zeigen werden, wie kreativ und vielfältig der Designnachwuchs an der OHM ist.
Das PrintLAB in WG107 startet nach seiner Umbaupause wie gewohnt in das laufende Semester. Die zweite Sicherheitsunterweisung findet am Mittwoch, den 20.11.2024 um 11 Uhr bei Prof. Schenker in WG107 statt.
Die Terminbuchung erfolgt dieses Semester via Moodle, näheres hierzu erfahrt ihr bei der Sicherheitsunterweisung.
An folgenden Wochentagen könnt ihr absofort Termine buchen: DIENSTAGs 14—16:30 mit Marius Deichmann / Riso DONNERSTAGs 14—16:30 mit Mareta Langguth–Reinzuch / Riso und Linol FREITAGs 10—15:00 mit Timo Reger / Riso und Linol
In der Woche vom 10.12.—13.12. planen wir zudem unsere erste MERRY PrintMAS Session, in der ihr eure eigenen Weihnachtskarten, Kunstdrucke, Postkarten und ähnliches produzieren könnt. Hierzu gibt es in den kommenden Wochen aber noch genaue Informationen bzgl. der Terminbuchung.