maja grass lädt ein zu ihrer 1. lesung und vernissage, ein abend zwischen briefen alltagslyrik und schweizer typographie – 23. November 2023 — lesung 19h — vernissage 19 — 22h – willkommen im edel extra – verein zur förderung ästhetischer prozesse e.v./ müllnerstraße 22/ 90429 nürnberg
das leise gedicht
das sich sonst in kleinen büchern einfindet
erhält ganz viel platz im raum
ein paradox
mit „12 letters a year — 12 years a letter“ einte maja grass in ihrer abschlussarbeit zwei disziplinen auf einem papier — den text und die typographie.
mit ihrem projekt gelangte sie im sommer diesen jahres auf die shortlist der besten abschlussarbeiten der fakultät design.
die idee des briefes ist dabei omnipräsent: viele der texte entspringen einer langjährigen brieffreundschaft. durch das beobachten von menschen und überhören von gesprächen entstanden erst literarische fragmente und später alltagslyrik.
maja bringt diese nicht einfach bloß schriftlich zu papier, sondern findet für jeden der 12 lyrischen texte einen (typo)graphischen ausdruck in form von schweizer typographie und freier illustration. die dabei entstehenden plakate werden im rahmen ihres künstlerischen selbstmarketings als junior designerin per post als pseudo-brief versandt (12 years a letter); sie sollen aber auch als brief-abonnement erhältlich sein (12 letters a year).
maja grass, zwischen poetik und design. – getränke auf spendenbasis – shirts und plakate von @12lettersayear.
Text: Maja Grass und Edel Extra
Bild: Moritz Deuerlein