Themenfelder A /Einführung/Warum 3D? | Beschreibung | Datum | |||
A.1. Problemerkennung/ Idee/ Konzept | 19.3.2019 | ||||
A.2. Recherche | Fotografieren, Zeichnen, Moodboards erstellen, Materialsammlung | ||||
A.3. Objekte beschreiben | Farbe, Form, Material , Oberfläche, Gestalt, Gestaltaufbau, Gestaltelemente | ||||
Themenfelder B /3D Modelieren- Nurbs,
Polygon und Subdivision Surface Modeling |
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B.1. Nurbs, Polygon und Subdivision Surface Modelling | Nurbs modeling- Komponenten und Bearbeitung | 2.4.2019 | |||
Polygon modeling- Komponenten und Bearbeitung
Subdivision surface modeling- Komponenten und Bearbeitung |
9.4.2019 | ||||
B.2. Geometrie erzeugen und bearbeiten | Kurven (Polylinien, Freiformkurven, Bèsier-Kurven…)
Flächen (Extrusionsflächen, Schiebflächen, Drehflächen (Rotationsflächen), Regelflächen, Schraubflächen, abwickelbare Flächen, Rohrflächen…) Offsetkurven, Offsetflächen Boolische Operationen- Vereinigung, Differenz und Durchschnitt Trimmen und Splitten- Schnitte, Schnittkurven von Flächen bearbeiten von Meshes (3D Scan) |
16.4.2019 | |||
Themenfelder C
Projektion und Perspektive |
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C.1. Projektionen | Parallelprojektion, Zentralprojektion
3 Tafel Projektion (Grundriss, Aufriss, Kreuzriss); 2D Pläne erstellen, Ansichten, Grundrisse, Wandabwicklungen, Schnitte |
30.4.2019 | |||
C.2. Perspektive | Zentralperspektive, Zwei-, Drei- Fluchtpunkt-Perspektive, Vogelperspektive, Isometrie, optische Achse, Horizont, Kamerazielpunkt, Kamerastandpunkt | 7.5.2019 | |||
C.3. Volumen und Raum | Räume und Raumwirkung, Raumtransformationen
Größenverhältnisse, Platzbedarf |
14.5.2019 | |||
Themenfelder D
Licht, Schatten und Rendering |
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D.1. Lichtquellenarten | Punktlichter, Spotlichter, Flächenlichter, Umgebungslichter, Objekte als Lichtquellen, Umgebungskugeln HDR Spären, Tageslicht, Reale Lichter, Aufnahmefunktion, Diffusion und Spiegelung, Global Illumination | 21.5.2019 | |||
D.2. Schatten und Occlusion | Visuelle Funktion des Schattens, Schattenberechnung, Weiche und harte Schatten
Occlusion |
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D.3. Objekte beleuchten | Umgebung & Architektur, Figuren | 28.5.2019 | |||
D.4. Shader und Textur | Texturen erstellen und zuweisen | 11.6.2019 | |||
D.5.Kameras und Belichtung | Blenden und Schärfentiefe, Bildrate/ Bildformate | ||||
D.6. Rendering | Ebenen(Hintergrund, Objekte usw. …) rendern
Passes(Reflektion, Occlusion- Passes usw. …) rendern Alpha-Kanal |
18.6.2019 | |||
Themenfelder E
Post Processing und Produktion |
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E.1. Compositing | Lichter, Menschen, Objekte reinretuschieren | 25.6.2019 | |||
E.2. Produktionsdaten erstellen | Produktionsdaten aufbereiten fürs Modell, 3D Druck, Laser Cut usw. | 2.7.2019 |