„Labore“? So heißt das an einer Hochschule, erst recht an einer Technischen. Aber für uns sind das eher Kreativräume, in denen schon so manche Semester- und Bachelorarbeit, Magazine und Filme und auch einige preisgekrönte Werke entstanden sind.
Alle Räume der Fakultät Design befinden sich zwischen Pegnitzauen und Wöhrder See – verteilt über das Erdgeschoss und drei Stockwerke – im Gebäude W (Wassertorstraße 10) des Campus der TH Nürnberg, genauer: im Gebäudeteil WG. – Dort gibt es auch die folgenden, hier einfach mal alphabetisch gelisteten Labore, mal als Werkstatt, Arbeitsraum, Saal oder Studio …
Hier helfen Mitarbeiter*innen, hier wird gelehrt, geforscht und experimentiert, ausprobiert, geübt und gefeilt. Hier finden Lehreinheiten, Tutorien und Werkzeugschulungen statt, aber auch der Austausch unter den Studierenden aller Semester.
Animations-Labor
Leistungsstarke Computer im Dauereinsatz: im Animations-Labor. Für die Studierenden des Moduls Film & Animation zählt jede Minute Renderzeit. Und mittlerweile verfügen wir über eine Renderfarm mit 288 CPU-Kernen und arbeiten unter anderem mit den Softwarepaketen von MAYA, Modo, Nuke, VRED und Mari.
CGI-Labor
Das CGI-Labor: Hier werden die Arbeiten für Computer Generated Imaging (CGI) konzipiert, entworfen und programmiert. Große Datenmengen und komplexe Berechnungen verlangen auch hier leistungsfähige Computer – und die für CGI und die Virtuelle Fotografie üblichen Softwarepakete. – Besonders hervorzuheben ist die Ausstattung mit 3D-Scannern, als Grundlage der Volume Photography, inklusive Photogrammetrie.
Digital Lab – und Aquarium
Die vielfältige Ausstattung mit Hard- und Software im Digital Lab
erlaubt flexibles Arbeiten, in Präsenz, digital und hybrid. Hier gibt
es Unterricht im Modul Interaktionsdesign. Hier lässt es sich alleine
arbeiten, aber es ist auch ausreichend Platz für Teambesprechungen. Der
größere Seminarraum liefert beste Voraussetzungen für Seminare,
Workshops und Schulungen. – Auf dem gleichen Stockwerk, dem zweiten
Obergeschoss, befindet sich übrigens auch das Usability Lab (Usability Engineering Center).
Zum Digital Lab gehört auch die VR-Werkstatt – für Virtual, Augmented und Mixed Reality.
Hier in der VR-Werkstatt haben Virtual und Augmented Reality ihren
Platz. Und es stehen genug Rechenpower und Brillen zur Verfügung, um
zeitgemäße VR/AR-Anwendungen und -Games zu designen.
Im „Aquarium“, direkt neben dem Digital Lab, erhalten alle Zugang zu Scannern, Druckern, Plottern etc. – Wieso das „Aquarium“ heißt? Es ist voll verglast … Aber Fische gibt es keine,
höchstens gedruckte.
Druckwerkstatt
Gerade auch in Zeiten der Digitalisierung: Analoges Arbeiten in der Druckwerkstatt ist eine gute Ergänzung zum Gestalten am Computer. Original und Haptik, Einzelstücke und analoge Lebendigkeit …
Die Möglichkeiten dafür bieten unsere Druckmaschinen für Linol- und Holzschnitt und Kaltnadelradierung. – Ein Risograph komplettiert das Labor. Sein farbsatter Originaldruck ist am ehesten mit Siebdruck zu vergleichen und eignet sich vor allem für grafische, typografische und illustrative Experimente, Independent Publishing, Zines und künstlerische Produktionen.
Filmstudio
Das Filmstudio der Fakultät erstreckt sich über zwei Stockwerke und hat eine Galerie. Es ist rund 80 Quadratmeter groß und immerhin 9 Meter hoch. Es beinhaltet eine 8 Meter breite weiße Hohlkehle und obendrein einen 20″x 20″ Greenscreen-Hintergrund.
Unsere Kamera- und Lichttechnik wird in einem intern organisierten Verleih (dem „ohmrental“) verwaltet. Zu unserer Kameraausstattung gehören unter anderem eine Sony PXW-FS7 (4K-Filmkamera), diverse Film-Objektive (ZEISS, Canon etc.), ein DJI Ronin Gimbal, Dolly, Slider und weiteres professionelles Kamerazubehör. Des Weiteren verfügen wir über diverse Lichtsysteme, von KinoFlos über LED bis hin zu klassischen ARRI-Filmleuchten, sowie branchenübliches Grip- und Lichtzubehör.
Fotostudio
Im Erdgeschoß ist der große Studiobereich für Fotografie untergebracht. Alles da für professionelle Fotoarbeiten.
Und die angrenzenden Ausstellungsräume sind bereits vielen Besuchern vertraut. Denn hier finden die Foto-Ausstellung ohmformat und die Werkschauen der Absolventen statt, aber auch die Mappenshow für Studieninteressierte.
Illustrationslabor
In unserem lichtdurchfluteten Illustrationslabor finden neben den Unterrichtseinheiten, auch gemeinsames Zeichnen, Experimentieren und Feedback-Besprechungen statt. Das Labor bietet mehrere Arbeitsplätze, ausgestattet mit Computern, Wacom-Tablets, einem DIN A3-Scanner und einem DIN A0-Leuchttisch.
In den Oberlicht-Räumen des dritten Obergeschosses finden auch wöchentliche Aktzeichenkurse statt. Nicht nur für Illustratoren, sondern ebenso für alle anderen Zeichen- und Anatomieinteressierten, etwa Concept Artists, Character-Designer oder Animationsfilmer.
Kinosaal
Unser Kinosaal ist mit einem professionellem DCI-Projektor ausgestattet. Verschiedene Hard- und Software ermöglicht uns professionelles Arbeiten bei Color Grading und Ton-Mischung (Dolby 5.1).
Laser-Labor
… ein Blick in unser Laser-Labor. Nach einer Sicherheitseinweisung entstehen hier – mithilfe eines Tutors – Modelle und Protoypen in hoher Präzision, aus Karton, Acrylglas oder Holz. Mehr dazu
3D-Druck-Labor
Im 3D-Druck-Labor entstehen aus abstrakten CAD-Daten greifbare Objekte. Module wie CGO, aber auch Raum- und Eventdesign verwandeln digitale Daten in Objekte, die man anfassen kann. Vier FDM-Drucker produzieren im Schichtbetrieb Modelle und Prototypen. Mehr dazu
Tonstudios
Ob nun Medien-, Kommunikations- oder Produktdesign, zeitgemäße Gestaltung hat oft auch eine klangliche Dimension: Aus diesem Grund hat die Fakultät Design gleich zwei Tonstudios.
Hier lässt sich ein Interview aufnehmen, mit Musikern oder Sprechern arbeiten. Aber selbstverständlich lassen sich hier auch Sounds für Apps, Games und VR-Anwendungen basteln.
Beide erlauben mit ihrer umfangreichen Ausstattung in Hard- und Software professionelle Aufnahmen von Musik, Sprache und Geräuschen, aber auch Kompositionen, analoge und digitale Umsetzung, Sounddesign, Postproduction, Schnitt und Mischung.
Tonstudio I – dient dabei vor allem Filmton, -sound und -musik.
Tonstudio II (CaVe) – dient vor allem Video- und Podcasts, sowie Radiosendungen, Features, Audio Guides und anderen auditiven Medien und Gattungen.
Wissenschaftlicher Arbeitsraum: Redaktion
Und der Reigen schließt sich mit dem Wissenschaftlichen Arbeitsraum Typografie für die Redaktionen der Fakultät.
Denn hier werden Magazine (wie das Fakultätsmagazin auch gut_ Design und Denken) gestaltet.
Und auch die studentische Webredaktion kann sich hier treffen, um über die Website, den Blog und die Social Media-Angebote der Fakultät zu diskutieren und an ihnen zu feilen.
Texte: Diverse
Fotos: Vor allem aus dem Studienführer von Nadja Hartlieb