Film & Animation

Menüs

Zum Inhalt springen
  • Fakultät Design
    • Fakultät
    • Leitung
    • Personen
    • Fachschaft
    • Labore
    • DesignVerein
    • Kontakt
  • Bachelor
    • Design studieren
    • Beratung zum Studiengang
    • Bewerbung
    • Dokumente
  • Master
  • Lehrinhalte
  • Themen
    • Forschung
    • auch gut_
    • Zukunft
  • Social
    • Blog
    • Instagram
    • YouTube: ohmcast
  • English
  • Film & Animation
  • Info
    • Kontakt
    • Ausstattung
    • Partner
    • Team
      • Prof. Jürgen Schopper
      • Garri Steba
      • Steve Wühr
      • Fiona Pleasance
      • Alexander Vexler
  • Studium
    • Überblick
    • 1. Semester
    • 2. Semester
    • 3. Semester
    • 4. Semester
    • 5. Semester
    • 6. Semester
    • 7. Semester (Bachelor)
  • Erfolge
    • Auszeichnungen
    • Festivals
      • Festivals 2020/21
      • Festivals 2019
      • Festivals 2018
      • Festivals 2017
      • Festivals 2016
      • Festivals 2015
      • Festivals 2014
      • Festivals 2013
      • Festivals 2012
      • Festivals 2011
      • Festivals 2010
      • Festivals 2009
      • Festivals 2008
      • Festivals 2007
      • Festivals 2005
      • Festivals 2004
      • Festivals 2003
      • Festivals 2002
    • Stimmen
  • ohmrolle.de

6. Semester

KURZFILM 2

Es steht außer Frage, dass die digitale Revolution das Filmemachen verändert hat und weiter verändern wird. Dieser Tatsache trägt unser Studienkonzept Rechnung. 

Arbeitsschritte und Umsetzungsmöglichkeiten:

  • Die Basis bildet die klassische Dramaturgie, sowie das Schreiben von Konzept und Drehbuch.
  • Erstellen und Präsentation von Synopsis, Storyboard und Animatic.
  • Filmische Umsetzung oder Gestaltung mittels 2D- und 3D-Animation oder klassischer, analoger Animation (Stop Motion, Schiebe- und Zeichentrick).
  • Digitale Postproduktion: Editing (Bild und Ton), Visual Effects, Color Grading, Mischung.
  • Premiere und Präsentation des fertigen Films bei der ohmrolle. 

Lernziele | Kompetenzen

Kenntnisse des Storytellings im digitalen Zeitalter. In Teamarbeit wird ein szenischer oder animierter Kurzfilm realisiert: Die neuen Aufgaben der Regie im Kontext der digitalen Bildgestaltung.

Begleitend werden die Schulungen „Producing“, „Editing“ und „Team Building“ angeboten.

.
Widgets
→ Impressum   → Datenschutz