Projektwoche 2025 – Bevagna

Wieder einmal Projektwoche, die Fakultät Design und Bella Italia. Das hat schon eine Tradition, eine längere und gute Geschichte. Im Endeffekt hat ja alles dort seinen Anfang genommen, in Italien. Hier hat sich die Frage beantwortet, ob eine jährliche Auszeit aus den normalen Abläufen einer Hochschule wertvoll und für ein Design-Studium sogar notwendig ist.

Und seit einiger Zeit nun: Bevagna. Hierhin führte schon 2024 eine Reise zu Erlebnissen, Projekten und Ausstellungen. Und jetzt machte man sich wieder auf den Weg.

Rund tausend Kilometer weit weg und schon eine ganz andere Stimmung, ein anderes Lebensgefühl und ein anderer Blick auf die Welt. Wohnen, Leben und Arbeiten in einem ehemaligen Kloster …

So viel Entdecken, auch Genießen, so viel kreatives Arbeiten und vor allem auch so viel Zusammenarbeit … Zeichnen und Illustrieren, analoges (!) Fotografieren, Hands-on-Cyanotypie und 3D-Experimente in CGI …

Was daran ist nun „urlaubig“ und was schon höchste Konzentration? Wie findet man zueinander und lernt sich gegenseitig zu helfen? Wie spricht man Stunden um Stunden über Projekte? Wie inspiriert man sich, mit Wissen, Tipps, Tricks und Meinungen? Wie steigt man tiefer ein und lernt sich dabei besser kennen und schätzen?

Wie respektiert man die Kreativität der anderen, bildet Teams und am Ende eine Gruppe? Wie präsentiert man überall und dauernd? Und wie feiert man sich auch mal glücklich?


Bilder: Oliver Kussinger
Text: Max Ackermann

3. Juni 2025