Designers‘ Circle: Gastvorträge an der Fakukltät Design im Wintersemester 2024/25

Der DESIGNVEREIN ist das Netzwerk der ehemaligen Studierenden der Fakultät Design der TH Nürnberg. Seit 2009 kuratieren und organisieren die Verantwortlichen des DESIGNVEREINs ehrenamtlich den Designers‘ Circle – die Gastvortragsreihe an der Fakultät Design. Viermal pro Semester, immer an Dienstagen um 19:00 Uhr und an wechselnden Kreativorten in Nürnberg+.

Designers‘ Circle im Sommersemester 2024 mit Simon Wahlers im VILLIBALD. Foto: Giuseppe Troiano

Im Wintersemester 2024/25 an vier Orten: Zukunftsmusik, OM7, Casablanca Filmkunsttheater und im DESIGNVEREIN.

Die Termine in der Übersicht:
08.10.2024: Felix Egle: Social Design in der Praxis
26.11.2024: Alexander Mankovsky: Zeitgefühl und kulturelle Anker im Produktdesign
10.12.2024: Felix Maria Bühler: Screening und Filmgespräch zu: Bis hierhin und wie weiter?
14.01.2025: Nando Von Arb: Erzählen in Bildern – Graphic Novels und persönliche Geschichten

Felix Egle

Social Design in der Praxis
Dienstag, 08. Oktober 2024, 19:00 Uhr
Zukunftsmusik, Pfannenschmiedgasse Nürnberg

In seinem Vortrag zeigt der Social Designer Felix Egle anhand von Praxisbeispielen, wie Design an der Schnittstelle zwischen verschiedenen soziopolitischen Feldern mit Hilfe gestalterischer Werkzeuge genutzt werden kann, um gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Eine Kooperation mit bayern design im Rahmen der Social Design Days Nürnberg und Teil des Programmes der Zukunftsmusik – Transformation des Kaufhof-Areals mittels Kunst und Kultur, veranstaltet vom Projektbüro der Stadt Nürnberg, gefördert durch den Freistaat Bayern im Bayerischen Städtebauförderprogramm.

Felix Egle studierte Produkt-Design, visuelle Kommunikation, experimentelles Design und „Design or the Living World“ in Weimar, Krakau, Hamburg und Mexico City. Heute arbeitet er mit Partner*innen aus den Bereichen Bildung, Soziales und Politik. Er beschäftigt sich als Social Designer mit der Schnittstelle zwischen verschiedenen soziopolitischen Feldern und nutzt Methoden des Kommunikationsdesigns sowie Co-Creation-Strategien. Es geht um Engagement und die Schaffung von Raum für konstruktive Aushandlungsprozesse in unserer Gesellschaft.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Alexander Mankovsky

Zeitgefühl und kulturelle Anker im Produktdesign
Dienstag, 26. November 2024, 19:00 Uhr

OM7, Obermaierstraße 7, 90408 Nürnberg

Produktdesign ist angewandte Zukunftsforschung. Zukunftssicheres Design muss sich vom aktuellen Zeitgeist lösen, dabei jedoch an langfristig wirksame kulturelle Anker anknüpfen – da es andernfalls nicht verstanden werden kann. Alexander Mankowsky beleuchtet in seinem Vortrag die Rolle des Produktdesigns als angewandte Zukunftsforschung. Er erklärt, wie Design sich vom Zeitgeist lösen und gleichzeitig auf langfristige kulturelle Anker stützen muss, um zukunftsfähig und verständlich zu bleiben. Er präsentiert ein anwendbares Denkmodell zur Rolle der Avantgarden bis zur Umsetzung in reale Entwürfe und teilt und diskutiert seine Erfahrungen aus der Umsetzung. Eine Kooperation mit dem von der Kreativzentrum OM7, unterstützt durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Nürnberg.

Alexander Mankowsky studierte Philosophie, Psychologie und Soziologie an der Freien Universität Berlin. Seit 1989 war er für die Daimler AG in der Forschung tätig, mit einem besonderen Fokus auf Zukunftsforschung und die Verbindung von kulturellen und technischen Kräften. 2015 gründete er gemeinsam mit Ars Electronica das EU-STARTS-Projekt, das Wissenschaft, Technologie und Kunst verknüpft.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Felix Maria Bühler

Screening und Filmgespräch zu: Bis hierhin und wie weiter?
Dienstag, 10. Dezember 2024, 19:30 Uhr

Casablanca Filmkunsttheater, Brosamerstraße 12, 90459 Nürnberg

Im Anschluss an ein Screening spricht Felix Maria Bühler über seinen preisgekrönten Dokumentarfilm BIS HIERHIN UND WIE WEITER?, der das Leben einer Gruppe von Klimaaktivist*innen begleitet – vom Hungerstreik der Letzten Generation bis zur Räumung des Protestcamps in Lützerath. Der Film beleuchtet die Herausforderungen zivilen Ungehorsams, die Spannungen zwischen Ohnmacht und Aufstand, und die Suche nach neuen Wegen in einer zunehmend hoffnungslosen Welt. Die Aktivist*innen testen die Grenzen des Einzelnen und erkunden die Kraft der Gemeinschaft, um ihre Ziele zu erreichen.

Felix Maria Bühler, 1994 in Basel geboren, studierte Design an der TH Nürnberg und Regie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Er arbeitet als Kameramann und Regisseur. In seinen Werken hinterfragt er soziale und politische Normen und dokumentiert Menschen, die gegen den Status quo ankämpfen. Seine Filme wurden international gezeigt und vielfach ausgezeichnet.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Nando von Arb

Erzählen in Bildern – Graphic Novels und persönliche Geschichten
Dienstag, 14. Januar 2025, 19:00 Uhr
DESIGNVEREIN, Humboldtstraße 105, 90459 Nürnberg

Nando von Arb gibt in seinem Vortrag Einblicke in seine Arbeit als Illustrator und Comic-Autor. Er erzählt von der Entstehung seiner beiden Graphic Novels „Drei Väter“ und „Fürchten lernen“, die sich mit Themen wie Familie, Angst und psychischen Herausforderungen beschäftigen. Mit einer Kombination aus kräftigen Farben, humorvollen Elementen und intensiven, teils autobiographischen Erzählungen schafft von Arb eindrucksvolle visuelle Welten, die tiefgründige, universelle Gefühle wie Einsamkeit und Verlust verarbeiten. Zudem wird er auf seine kreative Entwicklung eingehen und Einblicke in die Arbeit an seinen preisgekrönten Büchern geben.

1992 in Zürich geboren ist Nando von Arb ausgebildeter Grafikdesigner und freischaffender Illustrator sowie Comic-Autor. Sein Debüt „Drei Väter“ wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis, und international übersetzt. Auch sein zweites Werk „Fürchten lernen“ wurde mit dem Max & Moritz Preis (bester deutschsprachiger Comic 2024) ausgezeichnet und erhielt eine literarische Auszeichnung der Stadt Zürich. Seine Werke wurden in renommierten Magazinen wie Le Monde Diplomatique veröffentlicht und in Galerien und auf Festivals in Europa ausgestellt.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Aktuelle Infos findet ihr wie immer auf
https://designverein.net
https://www.instagram.com/designverein
https://www.linkedin.com/company/designverein


Text: Tim Böhmerle, Sebastian Schnellbögl, DESIGNVEREIN
Bilder: DESIGNVEREIN, Giuseppe Troiano, Felix Egle, Alexander Mankovsky, Felix Maria Bühler, Nando Von Arb

23. September 2024