Internationale Festivalerfolge

Die Fakultät freut sich auf die internationale Premiere des Animationsfilms „SLIME ON!“. Der Film wird auf dem renommierten Flickers‘ Rhode Island International Film Festival (RIIFF) im Wettbewerb laufen. RIIFF gilt als eines der besten internationalen Filmfestivals und eines der Top 10 Kurzfilmfestivals in den Vereinigten Staaten.

„SLIME ON!“ erzählt die bezaubernde Geschichte einer einsamen Schnecke, die auf der anderen Straßenseite eine andere Schnecke entdeckt und sich auf einen abenteuerlichen Weg voller Hindernisse begibt. Die Regie des Films führten Long Huy Dao, Sophie Litvinenko und Ana Scheele. Dieses kreative Projekt entstand im 4. Semester im Modul Film & Animation der Fakultät Design der OHM.

Neben „SLIME ON!“ wurden auch weitere Projekte der Fakultät Design als Semi-Finalists beim RIIFF gewürdigt. Dazu gehören der Dokumentarfilm „HABIBI“ sowie die Animationsfilme „HOW TO MAKE A LEMONCAKE“ und „A PAIR OF SOCKS“.

Der Dokumentarfilm „HABIBI“, welcher im 2. Semester entstand, feierte bereits seine internationale Premiere auf dem Short Shorts Film Festival & Asia. Der Film erzählt die bewegende Geschichte von Faysal, der im Alter von fünf Jahren an Kinderlähmung erkrankte und trotz körperlicher Einschränkungen 2020 beschloss, eine Ausbildung zum Bademeister zu machen. Für Faysal ist Schwimmen sein Leben: „Ich habe so große Freundschaft mit dem Wasser.“

Das Musikvideo „SWEET DREAMS“ erhielt bei den California Music Video Awards den Spotlight Award und war zudem in den Kategorien „Best Student Production“ und „Best Set Design“ nominiert. Gemeinsam mit dem Musikvideo „SUGAR RUSH“ erreichte es das Finale des London Music Video Festivals.

Derzeit finden die Dreh- und Animationsarbeiten für neue Projekte der Studierenden der Fakultät Design statt, die bereits gespannt erwartet werden.

30. Juli 2024