Projektwoche 2024 – BELLA ITALIA – Exkursion nach Bevagna

Nach den traditionellen Reisezielen der letzten Jahre nach Civitella D‘Agliano, Spello und zuletzt Montepulciano hat die Fakultät Design im Sommer erstmalig eine Exkursion in den kleinen umbrischen Ort Bevagna organisiert.

Ein ehemaliges Klostergebäude steht seit einiger Zeit als Übernachtungsort für Besucher der Region Assisi/Perugia zur Verfügung. Für ca. 30 Studierende, die für eine Woche zum Zeichnen, Fotografieren, Drucken und Erstellen von 3D-Scans nach Italien kommen, Übernachtungsmöglichkeiten zu finden, die auch Räume zum Arbeiten bieten, ist gar nicht so einfach. Nach einem Tipp einer italienischen Absolventin der Fakultät Design haben wir in Bevagna mit dem »Monastero di Bevagna« nicht nur einen geeigneten, sondern besonders bezaubernden Ort gefunden, der unsere Erwartungen mehr als übertroffen hat. Die Studierenden und die begleitenden Professor:innen wurde von den Betreiberinnen des zur hotelähnlichen Unterkunft ausgebauten ehemaligen Klosters herzlich aufgenommen und mit großer Gastfreundschaft verwöhnt. Den Tag gemeinsam mit selbstgebackenen Kuchen und Cornetti, Schinken und Käse für den Sandwichtoaster und vor allem auch mit individuell frisch zubereitetem Café und Cappuccino zu beginnen, war die perfekte Einstimmung für jeden Tag: welch ein Frühstück im wunderschönen parkähnlichen Innenhof!

Gemeinsame Erlebnisse sind —neben gestalterischem Arbeiten ohne Prüfungsdruck in einer anderen Umgebung — ein wichtiger Bestandteil solcher Exkursionen. Und nicht zuletzt deshalb war unsere ersten Exkursion nach Bevagna ein voller Erfolg.

Fazit: In den wenigen Tagen haben sich die Studierenden buchstäblich in das Ortsbild von Bevagna eingefügt. So gut wie überall waren fotografierende und zeichnende Studierende anzutreffen, was von den Bewohnern Bevagnas mit freundlichem Interesse und großer Sympathie aufgenommen wurde.

Ein guter Ort, um zusammenzukommen, zu diskutieren, Dinge zu entwickeln, zu zeichnen und zu drucken.

Der Ort selbst, die neuen Erfahrungen mit gestalterischen Techniken, der Mut, auf zunächst unbekannte Menschen zuzugehen, die wunderbaren Gastgeberinnen, die freundlichen und zugewandten Bewohnerïnnen von Bevagna und der bemerkenswerte Zusammenhalt der ganzen Gruppe hat die Exkursion nach Bevagna im Sommersemester 2024 zu einem rundum gelungenen gemeinsamen Aufenthalt werden lassen, der sicher vielen der Teilnehmerïnnen über ihre Studienzeit hinaus in besonderer Erinnerung bleiben wird.

Bilder und Texte: Manuel Casasola Merkle, Oliver Kussinger, Sybille Schenker und Burkard Vetter … und das Studierenden-Team von ”Bella Italia 2024”

30. Mai 2024