Design Topics Eröffnung am 6.07.2023

Design Topics – Semesterprojekte: Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 6. Juni 2023 um 18.30 Uhr in den Ausstellungsräumen der Fakultät Design.

(Beitragsbild ©Plakatentwurf: Vera Pappenberger)

Wieder nutzen die Studierenden aus vielen Modulen die Gelegenheit, Ergebnisse aus ihren jeweiligen Semesterprojekten zu präsentieren. Die design topics gegen Semesterende zeigen nicht nur, was in den einzelnen Gestaltungsdisziplinen so gemacht wurde bzw. wird, sie sind gleichzeitig ein Treffpunkt für die Ausstellungsbesucherïnnen und die Designstudierenden und bieten die Chance, sich kennenzulernen und auszutauschen.

Typografie

Das Modul Typografie hat die längste Tradition bei den topics, schließlich ist die Ausstellungsidee aus der sog. »type2« entstanden. Die Zwei bedeutet einfach, dass das zweite Semester in Typografie bei Prof. Vetter als große Semesterarbeit ein Plakat für diese Ausstellung entwerfen muss und auch die Ausstellungsexponate selbst stellt. Wieder geht es um »Schriftportraits«.

©Plakatentwurf: Selina Ullmann

Premiere: Verbale Kommunikation

©Plakatentwurf: Nora Stolzenburg

Einer Studierendeninitiative verdankt die Ausstellung die erstmalige Beteiligung des Moduls Verbale Kommunikation. Mit Unterstützung von Prof. Dr. Ackermann zeigen Studierende des Moduls ebenfalls Ergebnisse ihrer Projekte aus dem Sommersemester

Digital Experience

Hinter dem Begriff Digital Experience verbirgt sich das Modul von Prof. Zitzmann, das bis vor kurzem noch Interaktionsdesign hieß. Kein ganz neues Moduls also, nur geht es jetzt verstärkt um Gestaltung im Kontext der Situation, dem Wissen und Gewohnheiten der Nutzer/innen.

Computer Generated Object Design

Objekte mit Funktion, gestaltet aus experimentellen Formen, die Erforschung von emotionalen Wirkungen von 3D Objekten, die Beobachtung, ob und aufgrund welcher Phänomene Objekte eher visuell oder funktional wirken. Dabei kommen Techniken wie 3D Druck, Guss, Lasercutting und manuelle Bearbeitung zum Einsatz.