Design und Gesellschaft – der Fotograf Sebastian Lock im Videointerview

Foto: Giuseppe Troiano

Wie hängen Design und Gesellschaft zusammen? Welche Verantwortung hat ein Designer? Welchen Beitrag kann ein Designer in Bezug auf eine zukunftsfähige Gesellschaft leisten? Im Wahlpflichtfach Design und Gesellschaft von Sebastian Schnellbögl vom DESIGNVEREIN ging es um genau diese Fragen. Die Studierenden sollten hierbei versuchen, Kernprobleme der heutigen Zeit zu beleuchten und herausfinden, welchen Beitrag wir als Designer leisten können. Dabei stellen sei fest, dass es in den verschiedensten Designdisziplinen, wie Grafik-, Mode-, Interaktionsdesign, etc. viele Menschen gibt, die nicht nur mit Kreativität ihr Geld verdienen, sondern immer auch versuchen, das Große Ganze mit einzubeziehen.

Aus der Mitte der Gesellschaft

Foto: Giuseppe Troiano

So auch der ehemalige Absolvent der Design Fakultät der TH Nürnberg und freiberufliche Fotograf Sebastian Lock, der sich vor allem in seinen freien Arbeiten mit Tabuthemen wie Krebs, Alzheimer oder Migration beschäftigt. Alles Themen, die die Gesellschaft bewegen, aber nicht immer öffentlich und breit thematisiert werden. Er nimmt dabei keinen beobachtenden Standpunkt ein, sondern agiert als Teil der Gesellschaft, die er beschreiben möchte, indem er etwas seine eigenen Erfahrungen festhält. Seine Auftraggeber sind unter anderem das Zeitmagazin, der Stern oder der Spiegel. Sebastian betreibt auch das Studio ZH4, einen unabhängigen kreativen Coworking Space.

Weitere Information

Foto: Giuseppe Troiano

Weitere Informationen zu Sebastian Lock und diverse Bilderstorys finden sich unter anderem auf seiner Homepage.

Das Interview

Video: Furkan Karaaslan

Video und Interview: Furkan Karaaslan, Giuseppe Troiano, Fotos: Giuseppe Troiano

6. Februar 2023