Mut für Lazy Runners … Absolventin veröffentlicht ihr Buch „Sorry, war noch kurz laufen”

„Sorry, war noch kurz laufen”, so heißt es, sei für all jene gedacht, „die laufen, mit dem Laufen starten wollen oder bereits daran gescheitert sind”. Was einmal eine Abschlussarbeit war, ist nun erschienen bei ANKERWECHSEL, dem Verlag für zeitgenössisches Entdecken.

Schon für ihre Bachelorarbeit, wollte die Autorin Nicole Blatt ein Buch schreiben und gestalten, das entspannt, humorvoll und kritisch ist – und das Laufen aus einer neuen, feministischen Perspektive betrachtet.

Zwischen diesen Buchdeckeln geht es also weder um Selbstoptimierung und Tipps zum Abnehmen, nicht um fancy Lauf-Fashion oder gar das passende Make-up, sondern vielmehr um die Freude, die man tatsächlich spüren kann, wenn man auf die richtige Art und Weise zu laufen beginnt und dann noch weiter läuft. Vielleicht sogar gemeinsam.

Davor aber, so Nicole Blatt, braucht es Wissen, Freude und Ermutigung, dann kommt auch der Spaß und sogar das Durchhalten und Weitermachen. Davon ist sie überzeugt. Und dafür hat sie gearbeitet.

Wenn Frauen – und alle anderen auch – mal loslaufen, werden sie es schon merken

Doch hier braucht es nicht nur ausreichend Traute und Puste, sondern vor allem auch Einblicke in Körper und Motivation, in das, was mit uns passiert, wenn es um Bewegung geht.

In diesem Buch finden sich simple Einsteigerinformationen gepaart mit lebendigen Erfahrungsberichten, und Gesprächen mit Expert*innen. Das schafft Know-how, Sicherheit und Motivation, fernab von Leistungsdruck und Wettkampfgedanken.

Verschwiegen wird hier nichts, auch nicht das Schwitzen, Schnauben und Keuchen, der Muskelkater und das völlig fertig sein. Aber das Gute überwiegt denn doch. Das ist der Punkt.

Dafür stellt das vorliegende Werk die wirklich wichtigen Fragen: Warum ist Laufen anfangs so verdammt mühsam? Was ist das richtige Tempo, um dranzubleiben? Und wie genau beeinflussen der eigene Körper, etwa auch der Zyklus der Menstruation die Leistungsfähigkeit?

Nach dem Erfolg einer Crowdfunding-Kampagneneu im Ankerwechsel Verlag: „Sorry, war noch kurz laufen” unserer Absolventin Nicole Blatt: „Ein Buch ohne Eile. Für mehr Empowerment und Wohlgefühl.”

Und was ist das Feministische daran?

Das Buch handelt eben nicht davon, fitter oder hübscher zu werden, oder sich erst dann wohl zu fühlen, wenn in vager, ferner Zukunft und nach allerlei Leiden irgendein ominöses Idealgewicht und die richtige Definition von Beinen, Bauch und Po erreicht worden sind.

Es ist noch gar nicht so lange her, da hieß es, Frauen könnten beim Laufen ihre Gebärmutter verlieren. So wurden sie unbeweglich gehalten und, wenn es mal darauf ankam, aus dem Weg gedrängt. Aber im Wettlauf gegen das Patriarchat erkämpften sich Frauen wie Roberta Louise Gibb und Kathrine Switzer ihr Recht aufs Laufen und einen eigenen Platz an der Startlinie eines Marathons. So ebneten sie die Bahn für diverse Läufer*innen weltweit. Denn: Laufen kennt kein Gender.

Das Buch ist aufwändig gestaltet und wird klimaneutral gefertigt, gedruckt in Hamburg und gebunden mit dem Hingucker, einer offenen Fadenbindung in einer Schweizer Broschur.


Text: Max Ackermann, ANKERWECHSEL-Verlag und Nicole Blatt
Bilder: ANKERWECHSEL-Verlag

7. Januar 2023