
Im Rahmen der Designers’ Circles durften wir am 05.05. Martin Fütterer an der Fakultät Design der TH Nürnberg begrüßen. Als Mitgründer des Stuttgarter CGI- und Motion-Design-Studios Float gab er spannende Einblicke in die Entstehung des Studios und seine Arbeit in der Kreativbranche.
Von den ersten gemeinsamen Projekten bis hin zur eigenen Firma mit Mitarbeitenden und internationalen Kunden erzählte er offen von seinem Weg und den Erfahrungen, die Float geprägt haben. Besonders spannend waren die Einblicke in drei verschiedene Projekte und und die Abläufe dahinter.


Anhand konkreter Beispiele zeigte Martin Fütterer, wie starke Visuals Ideen erlebbar machen können – von aufwendigen Design-Explorations bis hin zu kreativen Kampagnenkonzepten wie dem „Cryptide“-Schuhprojekt. Ein experimenteller 3D-gedruckter Schuh, dessen Präsentation wie eine mysteriöse Kryptiden-Sichtung inszeniert wurde – inklusive Fußabdrücken, Fossilien und einer atmosphärischen visuellen Welt. Das Projekt schaffte es schließlich sogar bis zur Paris Fashion Week 2025.


Neben beeindruckenden Projekten ging es auch um kreative Prozesse, Teamarbeit und den Umgang mit spontanen Herausforderungen im Produktionsalltag. Gerade diese ehrlichen Einblicke machten den Vortrag besonders inspirierend und greifbar.
Vielen Dank für den spannenden Abend und die vielen authentischen Einblicke hinter die Kulissen von Studio Float!
Text & Fotos: Amelie Baumer