Exkursion ins Museum für Kommunikation

Im 6. Semester befassen sich die Studierenden des Moduls Raum- und Eventdesign mit dem Thema Ausstellungsgestaltung. Die Gruppe ist aufgefordert, ein eigenes Ausstellungskonzept zu entwickeln und auszugestalten. Im Rahmen dieser anspruchsvollen Aufgabe besuchen wir verschiedene Ausstellungen mit einem besonderen Fokus auf die thematische Organisation und die Gestaltung der Vermittlung.

Nicht weit von der Fakultät Design und nahe dem Hauptbahnhof liegt das Museum für Kommunikation (www.mfk-nuernberg.de), das im DB-Museum untergebracht ist. Die Dauerausstellung bietet zahlreiche Möglichkeiten, aktuelle und historische Objekte zu entdecken. Für die Studierenden sind neben der Raumaufteilung, dem Raumprogramm und der Präsentation der Ausstellungsstücke insbesondere die Mitmach- und Ausprobierstationen von Interesse. Es wurde gelauscht, mit einem Federkiel geschrieben und einiges per Rohrpost verschickt. Die Ausstellung vermittelt einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der Kommunikation und zeigt, wie man diese einem interessierten Museumspublikum näherbringen kann.

Für die angehenden Designer:innen bot das angrenzende Kinderbahnland im Ausstellungsbereich des DB-Museums abschließend noch einen Anreiz zum Perspektivenwechsel – endlich mal wieder Kind sein.

Prof. Christine Albert, Raum- und Eventdesign

2. Januar 2025