Designers’ Circle: Screening und Filmgespräch zu: „BIS HIERHIN UND WIE WEITER?“

Designers’ Circle-Filmpremiere: Im Casablanca Filmkunsttheater zeigten wir mit dem Dokumentarfilm „BIS HIERHIN UND WIE WEITER?“ zum ersten Mal einen Kinofilm. In der anschließenden Fragerunde diskutierte der Regisseur und ehemalige Student der Fakultät Design der TH Nürnberg, Felix Maria Bühler mit den Zuschauenden über seine Beweggründe, einen Dokumentarfilm über radikalen Klimaaktivismus zu drehen.

Auch wenn er die Protagonist*innen des Films eng begleitete – vom Hungerstreik der Letzten Generation in Berlin bis zur Räumung des Protestcamps in Lützerath – sieht er sich selbst nicht als Aktivist. Aber dennoch ist er nicht nur neutraler Beobachter, sondern lebte auch eine zeitlang in Lützerath und nutzt mit diesem Film seine gestalterischen Fähigkeiten, um ein Thema aus einer sehr persönlichen und intimen Perspektive zu beleuchten, die für ihn in den Medien häufig sehr einseitig dargestellt wird.

Für Felix Maria Bühler bot der Abend ebenfalls eine Premiere: Nach Kinotour im Herbst und vielen Terminen in ganz Deutschland wurde er zum ersten Mal nach seiner Lieblingsszene gefragt. Sie spielt in Lützerath, einem Ort, der im Film und für ihn persönlich immer wiederkehrt. Nicht als physische Location, sondern als Erinnerung, als Gefühl einer Utopie: Eine Keimzelle einer klimagerechten Gesellschaft.

Vielen Dank an all die Menschen, die den Kinosaal bis zum letzten Platz gefüllt haben, das Casablanca Filmkunsttheater für die tolle Zusammenarbeit und Felix Maria Bühler für seine Offenheit und Zugewandtheit. Und wenn ihr den Film selbst sehen wollt: Vereinzelt läuft er noch in Kinos und ab Mitte 2025 wird er als Stream verfügbar sein.

Fotos: Leon Greiner
Text: Sebastian Schnellbögl

11. Dezember 2024