Cast ist Kommunikation im Internet mit Hilfe von Film und Ton – Podcast, Vodcast etc.

Für Facebook, Youtube, Vimeo und Co. fühlen sich Begriffe wie Film, Drehbuch, Fernsehserie und Plot so alt an. Aber diese Begriffe spielen eine Rolle – vor allem bei Erfolgsgeschichten wie Viral Video und Infotainment. Gut gestaltete Internetvideos sind Landmarken in einem Gebiet, in dem viele unterwegs sind; in dem aber die Claims und die Gewinne wöchentlich und monatlich neu verteilt werden.

In aller Kürze (mehr Details im Lehrkonzept)

Videos im Internet sind mehr als Katzen, Eulen oder verwackelte Handy-Aufnahmen eines Missgeschicks.

Wohl gestaltete Videos sprechen Menschen an – wie ein gutes Gespräch. Und manchmal antworten die Zuschauer auch – mit einem Daumen hoch, einem Kommentar oder…

Prof. Walter Mehl