Design Topics Eröffnung am 23. Januar 2020

design topics

Design Topics – Semesterprojekte: Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 23. Januar 2020 um 18.30 Uhr in den Ausstellungsräumen der Fakultät Design.

Design Topics. Das bedeutet so viel wie Thema, Gegenstand, Inhalt aber auch Aufgabenstellung. Jedes Semester bekommen Studierende der Fakultät Design solche Topics gestellt und setzen sich ausführlich damit auseinander. Jeder Student geht anders an die Sache heran. Das macht es besonders spannend. Und Design Topics ist das Ausstellungsformat, dass diese Werke präsentiert.

Ein neuer Name

Der neue Name „Design Topics“ ersetzt das bisher verwendete „Semesterschau“, um klarer vom inzwischen etablierten Namen „Werkschau“ für die Absolventenausstellung zu trennen, auf der Abschlussarbeiten gezeigt werden. Bei „Design Topics“ geht es um Semesterprojekte, aus allen Fachsemestern. Burkard Vetter, Professor für Typografie, erklärt:

„Wir mussten den bisherigen Namen »Semesterschau« einfach ändern, weil es gehäuft zu Missverständnissen kam. Die Ähnlichkeit der beiden Begriffe ist wohl phonetisch und inhaltlich zu groß …“

Designmesse

Vom 23. bis zum 29. Januar 2020 wandern die vielen Exponate und Semesterprojekte in die Ausstellungsräume der Fakultät und verwandeln den Ort in eine kunterbunte Designmesse, die zum diskutieren, debattieren und inspirieren einlädt. Vertreten sind die Module Typografie mit zwei Ausstellungsräumen, Interaktionsdesign mit einem Raum, Grafik Design und Illustration im Foyerbereich und vor den Räumen. CGO-Exponate (Computer Generated Object Design, umgangssprachlich: Produktdesign) finden sich in OG1.

„Der Anteil des Moduls Typografie ist traditionell deshalb hoch, weil diese Ausstellungsidee aus der sog. »TYPE2« entstanden ist. Die 2 bedeutet einfach, dass das 2. Semester in Typografie als große Semesterarbeit ein Plakat für diese Ausstellung entwerfen muss und auch die Ausstellungsexponate selbst stellt. Es ging von Anfang an um »Schriftportraits« – schließlich beschäftigen sich die Studierenden ein ganzes Semester lang mit den Eigenheiten, Besonderheiten und speziellen Charaktereigenschaften einer von ihnen selbst zu Semesterbeginn gewählten Schrift.“

Am Anfang stand der Prototyp

Bevor ein Konzept in die Produktion gehen kann werden einzelne Prototypen hergestellt. Diese können virtuell sein, wie das interaktive Appdesign aus dem dritten Semester, die aus der Kooperation mit VAG entstanden sind oder 1:1 Prototypen des sechsten Semesters aus CGO, das sich mit den Themen Müllvermeidung, Hygiene und Alltagsritualen auseinandergesetzt hat. Daneben gibt es ausgewählte Games aus dem vierten Semester Interaktionsdesign, gelaserte Früchteschalen, Entwürfe für ein persönliches Cutter-Messer und Arbeitsproben aus dem Design Sketching Kurs (CGO). Das dritte Semester CGO hat sich mit dem Thema Licht befasst und eine portable, 3D-druckbare Leuchte entworfen.

Wie illustriert man eigentlich Musik oder Liebeskummer?

Illustratorinnen aus dem zweiten Semester zeigen Musikerplakate. Musikerplakate? Kann man Musik etwa illustrieren? Den Musikstil und die Persönlichkeit herausheben? Stehen Farbtöne etwa für Musiktöne? Was sind dann die Flächen, Formen und Linien? Schließlich spricht man von lauten Farben und ruhigen Kompositionen. Gibt es womöglich einen tieferen Zusammenhang? Die dabei entstandenen Plakate gibt es in Form von Postkarten an der Ausstellungseröffnung zu kaufen. Daneben gibt es Editorial Arbeiten zu einem Text über Liebeskummer, und ein New Yorker Cover zu Thema Nachhaltigkeit aus dem dritten Semester zu sehen. Und das sechste Semester stellt freie Arbeiten aus, die von der Illustratorin Silke Werzinger betreut wurden.

„Für mich gibt es keine Arbeit, die besonders heraussticht. Alle Arbeiten sind sehr unterschiedlich und die Vielfalt macht es mal wieder spannend“. Prof. Sybille Schenker

Auch Typografie wird sich etwas breiter aufstellen diesmal: die Studierenden der Orientierungsstufe erhalten die Gelegenheit, ihre dreidimensionalen Papiermodelle der CharakterTypes zu zeigen.

Die Ausstellung wird am 23. Januar 2020 um 18.30 Uhr in den Ausstellungsräumen der Fakultät Design eröffnet. Wie immer wird der Abend mit Musik, Getränken und vielen tollen Gesprächen abgerundet. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch!

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Januar zu sehen.

Text: Giuseppe Troiano

20. Januar 2020