Der Yosemite Falls ist mit 739m der höchste Wasserfall im Nationalpark und ist der 5.-höchste Wasserfall auf der Welt.
In 3 Etappen stürzt das Wasser des Yosemite Creek 435m (Upper Falls), dann 206m (Middle Cascades) und schließlich 98m (Lower Falls) in die Tiefe.
Wer im Westen der USA wandert, kommt an dem Namen John Muir nicht vorbei. Im Laufe seines Lebens betätigte er sich als Naturwissenschaftler und Entdecker und engagierte sich entscheidend zum Schutz des Yosemite.
Mehr erfahren ...Wer im Westen der USA wandert, kommt an dem Namen John Muir nicht vorbei. Im Laufe seines Lebens betätigte er sich als Naturwissenschaftler und Entdecker und engagierte sich entscheidend zum Schutz des Yosemite.
Muir besuchte Yosemite erstmals 1868 und blieb ganze 10 Jahre, um zum Teil als Schafshirte und in einer Sägemühle zu arbeiten und andererseits um zahlreiche Naturstudien anzufertigen.
Im Laufe der Jahre machte er sich mit seinen Schriften einen Namen. 1903 unternahm John Muir mit dem damals regierenden Präsidenten der USA, Theodore Roosevelt, eine mehrtätige Campingtour um ihm sein Anliegen näher zu bringen den Natur- und Landschaftsschutz mehr zu unterstützen.
„When I reached the [Yosemite] valley, all the rocks seemed talkative, and more lovable than ever. They are dear friends, and have warm blood gushing through their granite flesh; and I love them with a love intensified by long and close
Für eine grandiosen Ausblick muss man einige Strapazen auf sich nehmen. Aber alle Mühen werden belohnt. Versprochen!