Dieser massive Monolith ragt mit 2307m Gesamthöhe über 900m aus dem Tal heraus. El Capitan ist bei Kletterern weltweit bekannt. Seine unfassbare Größe lässt sich am Besten an dessen Fuß am Ufer des Merced Rivers betrachten. Die unvorstellbaren Höhenunterschiede lassen einen selbst sehr klein vorkommen.
Der Yosemite Nationalpark verfügt über mehr als 1.300km an hervorragenden Wanderwegen mit unübertroffener Aussicht auf Berggipfel und dramatische Wasserfälle. Auch der berühmte John Muir Trail und der Pacific Crest Trail führen durch den Nationalpark. Dabei unterscheiden sich die Wanderwege durch ihren Schwierigkeitsgrad.
Mehr erfahren ...Tu-tock-ah war der Name eines Häuptlings der Ahwahnee. Die Ureinwohner hatten den Felsen nach einem ihrer Häuptlinge benannt, woraus die Weißen dann den ‚Häuptlingsfelsen‘ El Capitan machten.
Yosemite ist unfassbar schön und es ist unmöglich an nur einem Tag alles zu besuchen. Deswegen bietet es sich an, gleich mehrere Tage im Yosemite zu verbringen.
Selbstverständlich gibt es im Yosemite Valley einige Übernachtungsmöglichkeiten. Die sind aber richtig teuer und meistens bereits Monate im Voraus ausgebucht.
Kleiner Insider Tipp: Außerhalb des Nationalparks liegt das kleine Städtchen Mariposa. Neben einer historischen Altstadt gibt es hier das "Miners Inn", ein typisch amerikanisches Motel, wo man sich nach einem langen Wandertag ausruhen kann.