B l o g

Odyssee nach Isen - Akt I: Nürnberg - Ingolstadt

Nürnberg 13:34, geplante Ankunftszeit 17:23 Ich stehe pünktlich an Gleis 12 - der Zug ist da aber ein Sitzplatz fehlt, weshalb ich mich zu den anderen unglücklichen Stehplatzbesetzern stellen muss - nach einigen Minuten erreicht uns die Meldung, dass der Zug aufgrund der Masse an Passagieren nicht losfahren kann weil er zu schwer ist - die darauf folgende Wartezeit wird mir durch einen alkoholisierten Mitfahrer versüßt, der mich 10 Minuten lang darüber aufklärt, dass farbig besser ist als schwarz/weiß - mit 19 Minuten Verspätung fährt der Zug los, was erst einmal kein Problem ist da mir die DB Navigator App immer noch 31 Minuten Umstiegszeit in München anzeigt.

Odyssee nach Isen - Akt II: Ingolstadt - München

Ingolstadt 15:27, erwartete Ankunftszeit 17:54 In Ingolstadt kann ich mir einen Sitzplatz erringen - allerdings neben einer älteren Frau, die beim öfteren heftigen herumwühlen in ihrem Rucksack keine Rücksicht darauf nimmt, ob sie mich mit ihrem Ellenbogen rammt - mein späterer Versuch zu schlafen wird dadurch gestört, dass mein Schienbein in der Durchfahrtszone eines Doppeldeckerkinderwagens steht, deren Besitzerin es beim Vorbeifahren nicht für nötig hält zu bremsen - meine Schmerzen werden dadurch verstärkt dass eine Person in meinem unmittelbaren Umfeld auf die Idee kommt ungeachtet der defekten Klimaanlage ein Thunfischsandwich auszupacken und die Schuhe auszuziehen - die anfänglichen 31 Minuten Umstiegszeit werden von Haltestelle zu Haltestelle radikal weniger, sodass es für mich immer unwahrscheinlicher wird den Anschlusszug zu erreichen.

Odyssee nach Isen - Akt III: München - Isen

München 16:32, erhoffte Ankunftszeit 17:23 In München nimmt ein Halbmarathon mit dem verzweifelten Ziel den Anschlusszug doch noch zu erreichen seinen Anfang - da derselbe aber der einzige Zug auf meiner Reise ist, der pünktlich abfährt verpasse ich ihn um 2 Minuten und muss auf den nächsten Zug Richtung Markt Schwaben warten - als derselbe 43 Minuten später einfährt bin ich positiv überascht da er erstaunlich leer ist und die Klimaanlage funktioniert - alles sieht gut aus bis er zielstrebig an meiner Haltestelle vorbeifährt und ich eine Station weiter auf einen Bus warten muss - 26 Minuten später trifft auch dieser ein und beginnt seinen Umweg Richtung Isen, sodass sich am Ende meiner Odyssee eine tatsächliche Ankunftszeit von 18:41 einstellt.