Der Glacier Point ist mit 2199m einer der höchsten Felsbrocken im Yosemite, von dem aus man einen erstaunlichen Blick auf alle umliegenden Wahrzeichen hat. Auch das etwa 1000m tiefer liegende Tal lässt sich von hier aus bewundern.
Man vermutet, dass die ersten Ureinwohner bereits vor 10.000 Jahren dieses eindrucksvolle Stück Erde betraten. Fundstücke, die man fand, weisen darauf hin, dass sich Ureinwohner vor 4000 Jahren in Yosemite niederliessen.
Mehr erfahren ...Man vermutet, dass die ersten Ureinwohner bereits vor 10.000 Jahren dieses eindrucksvolle Stück Erde betraten. Fundstücke, die man fand, weisen darauf hin, dass sich Ureinwohner vor 4000 Jahren in Yosemite niederliessen. Als die ersten amerikanischen Siedler im Yosemite Valley ankamen, lebten dort Ureinwohner des Ahwahneechee Stammes. Heute erinnern Denkmäler im Yosemite Valley an die Geschichte der Ureinwohner.
Der Goldrausch Mitte des 19. Jahrhunderts war der Grund, warum zum ersten Mal Weiße in die Gegend kamen. 1855 verbreiteten sich die ersten Berichte und naturgetreue Skizzen, von der atemberaubenden Landschaft und erweckte damit das öffentliche Interesse.
Will man die atemberaubende Aussicht am Glacier Point genießen, hat man mehrere Möglichkeiten:
Der einfachste Weg führt über die Glacier Point Road, die man von Süden her über die Wawona Road (Highway 41) erreicht. Vor dort aus führt ein einfacher Wanderweg zum Aussichtspunkt.
Wensentlich anstrengender ist der Four Mile Trail, der am Fuße des Glacier Points beginnt. Das ist ein 8 km langer Fußmarsch, bei dem man mehr als 975 Höhenmeter hinter sich bringen!