BLOG



Der Geist auf dem Dachboden.

Unsere Studenten WG liegt direkt an der Hauptstraße. Auch wenn man sich an den ständigen Lärm irgendwann gewöhnt hat, ist man doch froh, wenn es nachts endlich ruhiger wird. Vorallem mitten in der Nacht, zwischen zwei und drei Uhr ist es mucksmäuschenstill. Dann hört man jede Diele quietschen, jeden Mitbewohner niesen. Es war vor etwa einer Woche zu dieser Zeit, als das Kratzen begann. Zunächst dachte ich noch, ich sei der Einzige der es hört. Aber auch meine Mitbewohner berichteten am nächsten Morgen von einem unheimlichen Kratzen, dass von der Zimmerdecke zu dringen schien. Niemand bekam in dieser Nacht ein Auge zu und in den Vorlesungen hingen wir nur schlaff auf den Stühlen. Ohne ein Wort sagen zu müssen, verstanden wir einander, als wir uns einen Blick zuwarfen. "Was wenn das Kratzen diese Nacht wieder kommt?" Ich beschloss der Sache auf den Grund zu gehen und schnappte mir mein Smartphone, um es als Taschenlampe zu benutzen. Langsam stieg ich die knarzenden Stufen zum Dachboden hinauf... doch was ich dort fand, hatte ich nicht erwartet... (Subsribe to Twitch Prime to read more)



Baldurs Gate 3: Yay or Nay?

Die Erstveröffentlichung von Larian Studios großem Rollenspiel erfolgte im Oktober 2020. Mit Baldurs Gate 3 wollten die Entwickler eine gigantische, lebendige Welt erschaffen, in der jeder Spieler sein völlig eigenes Abenteuer erleben kann. Zwei Jahre später ist die Vollversion des großen Fantasy-Epos allerdings immer noch in der Early Acess Version. Das Spiel laggt, crashed oder springt in Dialog-Szenen über die man noch gar nicht freigeschalten hatte. Fair. Schließlich entschieden sich Larian Studios, die schon mit Divine Divinity 1 & 2 große Erfolge feierten, für den Weg der Transparenz. Sie gaben ehrlich zu, dass sie das Datum 2020 keines Falls einhalten können und gaben dafür die Early Access Version heraus. So können die Spieler selber Feedback geben und immer wieder kommen dann neue Patches mit neuen Spielinhalten heraus. Von dem was man bisher gesehen hat, könnte das Spiel tatsächlich eines der besten Rollenspiele überhaupt werden. Falls es jemals fertig wird.