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Ich bin Zümra oder auch Hoshomoo genannt. Mein Ziel ist es Designerin zu werden. 👩🎓
15. Januar 2024 | CGI | Was ist Blender?
Blender, als Open-Source 3D-Kreativsuite, bietet eine nahtlose Lernkurve für Benutzer. Die Modellierungswerkzeuge, darunter Extrusion, Skulptur und Modifikatoren, ermöglichen es einem, mit einfachen Formen zu beginnen und eigene Kreationen schrittweise zu verfeinern.
Wenn man sich auf Blender einlässt, soll man sich daran erinnern, dass es mehr als nur eine Software ist – es ist ein Tor zu einer globalen Gemeinschaft leidenschaftlicher Künstler, die die Grenzen der digitalen Kreativität ausloten wollen. Man kann seine Vorstellungskraft entfesseln, mit den Werkzeugen von Blender experimentieren und seiner Kreativität in der dreidimensionalen Welt aufsteigen lassen. Deine Reise in das faszinierende Reich des 3D-Modellierens erwartet dich!
20. Januar 2024 | CGI | 3D Pipeline
Eine 3D-Pipeline ist ein durchdachter Prozess, der in der 3D-Modellierung, Animation und Spieleentwicklung angewendet wird. Sie durchläuft verschiedene Phasen, beginnend mit der Modellierung, bei der 3D-Objekte erstellt und mit Texturen versehen werden. Anschließend erfolgt das Rigging, bei dem Skelette für animierte Charaktere erstellt werden, gefolgt von der eigentlichen Animation.
Die Beleuchtung und das Rendering kommen danach ins Spiel, wobei Lichtquellen platziert werden, um Schatten und Reflexionen zu erzeugen, und die finale 2D-Darstellung der 3D-Szene erstellt wird. Effekte wie Rauch, Feuer oder Partikel sowie physikalische Simulationen wie Flüssigkeiten oder Haare werden in einer weiteren Phase integriert.
Nach der eigentlichen Erstellung erfolgt die Post-Produktion, bei der die gerenderten Bilder oder Animationen nachbearbeitet werden. Hier werden verschiedene Elemente zusammengeführt und Farben sowie Effekte angepasst. Schließlich erfolgt die Veröffentlichung oder Integration, bei der die finalen 3D-Inhalte für den Endbenutzer bereitgestellt oder in die gewünschte Plattform integriert werden.
Die genaue Struktur einer 3D-Pipeline kann je nach Anwendungsfall, Branche oder Projekt variieren, aber eine effiziente Durchführung ist entscheidend, um qualitativ hochwertige Ergebnisse auf effiziente Weise zu erzielen.
24. Januar 2024 | Grafikdesign | Was sind Type Specimens?
Ein "Type Specimen" ist eine Darstellung oder Präsentation von Schriftarten (Fonts) in der Typografie. Es handelt sich um eine gestaltete Dokumentation, die verschiedene Schriftschnitte, Schriftgrößen und -stile detailliert zeigt. Das Ziel eines Type Specimens ist es, Designern, Druckern und anderen Interessierten einen umfassenden Einblick in die visuellen Eigenschaften einer Schriftart zu geben.
Ein typischer Type Specimen enthält:1. Schriftproben: Textpassagen, oft mit verschiedenen Schriftschnitten (Fett, kursiv, dünn usw.) und Schriftgrößen, um die Vielseitigkeit der Schriftart zu zeigen.
2. Alphabet und Zeichen: Eine komplette Übersicht über das Alphabet und andere Zeichen, um die gesamte Zeichensatzabdeckung zu präsentieren.
3. Stilistische Varianten: Falls die Schriftart verschiedene Stile oder Varianten hat, werden diese im Type Specimen hervorgehoben.
4. Anwendungsbereiche: Beispiele, wie die Schriftart in verschiedenen Kontexten und Designs verwendet werden kann.
5. Technische Informationen: Details zur Kerning, Leading, Ligaturen und anderen technischen Aspekten der Schriftart.
Type Specimens sind nützliche Werkzeuge für Grafikdesigner, Schriftgestalter, Druckereien und alle, die mit Typografie zu tun haben. Sie bieten eine Möglichkeit, die visuellen Qualitäten einer Schriftart zu bewerten und zu verstehen, wie sie in verschiedenen Anwendungen wirkt. In der Regel werden Type Specimens von Schriftgestaltern oder Schriftanbietern erstellt, um ihre Schriften potenziellen Benutzern vorzustellen.
Zurzeit studiere ich Design an der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm. Das zweite Semester endet im Februar 2024. Meine Interessen variieren zwischen UX Design, CGI und Grafikdesign. Hauptsächlich möchte ich nach meinem Abschluss als UX Designerin tätig sein, um ansprechende Bildschirme für Startup Unternehmen zu designen, sodass sowohl der Kunde als auch der User zufrieden sind mit ihrem Interaktionserlebnis.
Zuvor hatte ich Archäologie und Sinologie studiert, bevor ich in Design gewechselt habe.
Mein Motto lautet: Höre nie auf voranzuschreiten. Auch wenn du hinfällst, hilfst du dir so wie immer selber hoch, und gehst doppelt so schnell.
Und mein Zitat? Der ist von David Goggings – einem Ex Navy Seal. Der geht so: "Do you wanna walk around all day knowing that you could but didn't?"