Knot System Betatest

Posts schreiben

Login

Öffne Knot Home – bei unser Beispiel-Installation unter www.example.com/knot-home – hier findest du ein Loginfeld, in das du eine URL eingeben musst. Nutze die URL deiner Knot-Installation, im Beispiel ist das www.example.com. Du wirst zu Knot Auth weitergeleitet, wo du dein Passwort eingeben musst. Nach erfolgreicher Authentifizierung wirst du wieder zu Knot Home weitergeleitet und solltest eingeloggt sein.

Einen Post schreiben

Im Menü kannst du dann auf den Button Write klicken.

Hier kannst du dann einen neuen Post schreiben. Alle Felder sind optional, du musst aber mindestens Title, Content oder Image ausfüllen, damit ein neuer Post erstellt wird.

Der Slug ist der Pfad, unter welchem der Post dann erreichbar ist, z.B. www.example.com/ich-bin-ein-test-post - falls der Slug bereits existiert, wird automatisch ein -1 (oder -2, -3 etc.) an den angegebenen Slug angehängt.

Aktuell kann nur ein Bild, und nur .jpg oder .png, angehängt werden. Dies wird irgendwann noch flexibler werden. Achte darauf, dass das Bild nicht zu groß ist (wir empfehlen max. 2000×2000px und max. 5 MB Dateigröße), da es sonst vom Server evtl. nicht korrekt verarbeitet werden kann.

Wenn der Post erfolgreich erstellt wurde, wird dir direkt der Link zum neuen Post angezeigt. Du findest ihn außerdem als neuesten Post ganz oben auf deiner Knot Site, unter www.example.com.

Einen Post bearbeiten

Aktuell können Posts noch nicht über Knot Home bearbeitet werden. Dies ist für eine zukünftige Version geplant. Du findest den Post aber als Text-Datei auf deinem Webspace, und kannst ihn dort bearbeiten. Verbinde dich mit einem FTP-Programm auf deinen Webspace, und navigiere in den Ordner knot-site/content/posts/. Dort findest du alle Posts, sortiert nach Jahr und Monat, in einem eigenen Unterordner. In diesem Unterordner findest du eine post.txt Datei. Diese kannst du in einem beliebigen Text-Programm öffnen und bearbeiten.

Eine Unterseite bearbeiten

Die Seiten findest du, wie die Posts, als Text-Dateien auf deinem Webspace. Verbinde dich mit einem FTP-Programm auf deinen Webspace, und navigiere in den Ordner knot-site/content/. Dort findest du alle Unterseiten in einem eigenen Unterordner. In jedem Unterordner findest du eine page.txt Datei. Diese kannst du in einem beliebigen Text-Programm öffnen und bearbeiten.

Am Anfang des Ordnernamens steht die Sortierungsnummer, gefolgt von einem Unterstrich, und anschließend der "slug" der Seite, also der Name der Seite in der URL-Struktur in Links. Um neue Unterseiten anzulegen, dupliziere am besten einen vorhandenen Unterseiten-Ordner und benenne den Ordner um, und bearbeite anschließend die page.txt Datei in diesem neuen Ordner.